Freitag, 17. September 2010

Veilchensocken

Das schönste an selbst gefärbter Wolle ist jedesmal die Spannung...wie wird es aussehen?Wirken die Farben?Hab ich völligen Mist fabriziert? Meine letzte Färbung ist auf jeden Fall ein voller Erfolg geworden,ich hab sie gestern angestrickt und bin restlos begeistert. Ashford-Farben sind schon was tolles...


Dienstag, 7. September 2010

Restedecke

Die ersten sechs Teile hab ich inzwischen zusammengenäht,und so langsam bekommt man einen Eindruck wie die fertige Decke wirken könnte.Ich finds jedenfalls klasse,sie ist schön kuschelig und recht dick.


Es wird zwar noch ewig dauern bis ich sie fertig habe aber mich hetzt ja keiner.

Kleines Halstuch

Ich habe mal ein bissl vor mich hin gestrickt, und herausgekommen ist dies hier:

Mein Ziel war es,ein schlichtes Tuch zu stricken das auch ohne viel Lochmuster wirkt.Und mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
Nachdem ich nun auch mehrfach danach gefragt wurde ob es dazu eine Anleitung gibt,habe ich mich also hingesetzt und getüftelt.Die Anleitung steht,jetzt fehlt mir nur noch ein Webdienst wo ich sie hochladen und anderen zur verfügung stellen kann.Aber so weit scheint mein Englisch dann doch nicht zu reichen,ich hab mir ein paar Seiten angeschaut aber ich versteh da nur Bahnhof.

Dann stell ich das ganze eben hier ein und hoffe,das die Grafik groß genug ist das man sie auch lesen kann^^


Kleines Halstuch
Das Tuch wird komplett kraus rechts gestrickt, erst beim Rüschenrand kommen auch linke Maschen dazu. Garn kann nach Geschmack verwendet werden, egal ob Lace Garn oder Sockenwolle, geht alles…bei dünneren Nadeln dauerts halt nur länger bis es groß genug ist.

Anschlag 4 M

1.Reihe: Alle Maschen verdoppeln, Mitte Markieren
2.Reihe und alle geraden Reihen: Alle Maschen rechts stricken
3.Reihe: 1.Masche verdoppeln, 2 M re, 2 Mittelmaschen verdoppeln, 2 M re, letzte Masche verdoppeln

Die Reihen 2 und 3 wiederholen bis das Tuch groß genug ist. Das geht recht schnell und ist schön nebenbei beim Fernsehen zu stricken.

Um die Musterbordüre anzufangen brauchen wir eine Maschenzahl die teilbar durch 6 ist, plus 2 zusätzliche Maschen. In den Rückreihen werden die Maschen gestrickt wie sie erscheinen, Umschläge werden links abgestrickt.

Rüschenbordüre ( Grafik anklicken zum vergrößern):


Die beiden linken Maschen links vom Mustersatz werden nur einmal am Ende der Reihe gestrickt,ansonsten wird nur der Mustersatz wiederholt und es entstehen Rippen aus zwei linken Maschen.

Abstricken und fertig.Spannen ist eigentlich nicht unbedingt nötig,aber das ist jedem selbst überlassen.

Ich denke jedem sollte es mittlerweile klar sein,trotzdem schreib ichs nochmal dazu:Nacharbeiten für den privaten Gebrauch ist gern gesehen,für den Verkauf nicht.

Samstag, 28. August 2010

Von der Raupe zum Schmetterling



Wenn man ein Tuch auf den Nadeln hat sieht das immer ziemlich krumm aus.Auch nach dem abstricken sind die wenigsten Tücher wirklich spektakulär.Richtig schön werden sie erst wenn sie gespannt werden.In diesem Fall das Junonia-Tuch von Strange Knits.Hier zu finden.
Gestrickt aus Jawoll Magic von Lang Yarns,Verbrauch knapp 80g mit Nadel 3,5mm

Nachschub




Ich finds immer wieder schön was sich für Effekte ergeben...selbst Farben die man normalerweise niemals kombinieren würde ergeben wunderschöne harmonische Streifen.

Donnerstag, 26. August 2010

Weitere Deckenpatches




So langsam wirds und ich bin mächtig gespannt wie die fertige Decke ausieht.Auf jeden Fall wird sie schön kuschelig und ist ein super Restefresser.

Donnerstag, 12. August 2010

Restedecke


Nun hält diese Decke also auch bei mir einzug.Ich hab so viele Reste,die ich eigentlich abgeben wollte.Nun hat es sich anders ergeben und ich mach mir da eine Decke draus. Das erste Patch mit knapp 24cm Kantenlänge ist gerade fertig geworden..
Drauf gestossen bin ich im Junghansforum und ich denke,da werden so einige meiner Garne drin verschwinden.Unterfüttern möchte ich sie auch,so ne richtige Kuscheldecke eben.

Sonntag, 8. August 2010

Gemüse für die Füsse

Und wieder ein UFO weniger im Korb.Die Wolle habe ich mal bei Ebay erstanden und mich erinnert sie ein bisschen an frischen Salat mit Tomaten
Die Farben sind nur leider absolut unfotogen...

Photobucket
Photobucket

Samstag, 10. Juli 2010

Gesammeltes

Und schon wieder muss ich nachreichen...irgendwie krieg ich es nicht auf die Reihe regelmässig einen Blog zu führen und dann sammelt sich so manches an...

Fangen wir damit an: entstanden aus Teksrena Wolle von einer litauischen Händlerin,erstanden bei Ebay:
Photobucket
Ursprünglich sollte es nur ein Pulli werden aber nach dem Waschen hat sich das Garn so entspannt das ich es auch ohne Leggins tragen kann..

Das nächste waren Mojos für meinen Göttergatten.Ich gebe zu,ungetragen sehen sie ein wenig...gewöhnungsbedürftig aus.Gestrickt aus Uschi Wolle von Real
Photobucket
Photobucket

Dieses Teil hier hat mich fast zwei Monate lang beschäftigt: der Mittelteil war so wahnsinnig langweilig,man strickt und strickt und irgendwie tut sich kaum was. Aber ich habs fertig bekommen: Circular Shrug ( wo ich die Anleitung her hab weiss ich nicht mehr), gestrickt aus GGH Magica
Photobucket
Photobucket

Ich hatte so viel übrig das ich aus dem Rest ein Kissen für meinen Mann gestrickt habe.Ich liebe Knotenmuster,und diesen Knoten habe ich auf Ravelry gefunden ( Mother's Love Knot)
Photobucket

Dann ein "Little Valentine" Tuch aus einem Zauberball" Durch die Blume".Die Anleitung hab ich ebenfalls auf Ravelry gefunden...
Photobucket

Ebenfalls aus Teksrena Wolle ist diese Kleidchen für meine Tochter entstanden.Es war ein Versuch,mal selber eine Anleitung zu entwerfen und diese Nachzustricken.Ich hab allerdings schon nach etwa einem halben Chart festgestellt das da was nicht stimmt..hätt ich den Chart komplett gestrickt würde sie jetzt in einem knöchellangen Tellerrock rumlaufen. Naja,jeder fängt mal an und auch die jetzt großen Designer haben Anfängerfehler gemacht..
Photobucket
Photobucket

Bei diesem Teil musste ich ziemlich schlucken.Hintergrund ist eine Aktion der "Wolllust" gewesen, Einschlagtücher für sternenkinder zu stricken,Babys die die Geburt nicht überlebt haben oder schon im Bauch gestorben sind.Diese Tücher sollen dem Baby bei der Beerdigung etwas Würde zurückgeben,da sie meist so klein sind das normale Babybekleidung viel zu groß ist.
Photobucket

Meine Große liebt grüntöne und sie liebt Kapuzenpullis...d geht doch was...entstanden aus Gedifra Fashion Trend Surpise ist schliesslich dieses Modell, frei Schnauze als Raglan von oben...
Photobucket

Und zu guter Letzt ein Top nach einem Foto,welches ich irgendwo im Internet gefunden habe.Trägt sich super,auch ohne Rolli drunter ( bei der Fotosession wars bissl zu frisch für so einen tiefen Ausschnitt)
Photobucket
Photobucket

Freitag, 19. März 2010

Samstag, 13. März 2010

Schon wieder...

...ist eine ganze Menge Zeit vergangen,in der ich wieder einige Teile fertig bekommen hab,sie aber hier noch nicht eingestellt habe...wird langsam Zeit,gelle?!
Aaalso,wo fang ich an?

Rollen wir einfach mal das Feld von hinten auf, die letzten Teile zuerst^^
ich bin zwar noch nicht ganz fertig damit die vielen Fäden vom Farbwechsel zu vernähen,und Augen müssen auch noch drauf aber ich zeig sie euch trotzdem schonmal

...gestrickt nach dieser Anleitung Farben auf Wunsch meiner Grossen

Photobucket
Photobucket
Photobucket
Photobucket
Photobucket

...entstanden nach der Anleitung "viking style hoodie" von ravelry, aus LG Superlana

Meine Grosse liebt es und die Kleine hat auch schon eine bestellt :lol:
Ist ganz einfach,nur an der Flechtnaht hab ich eine weile geknobelt...ich bin kein Theoretiker,muss sowas selbst machen um zu verstehen wie es funtioniert und bei einer Anleitung ohne Bilder ist das oft ein ordentlicher Knoten in den Fingern..

Photobucket
Photobucket
Photobucket
Photobucket

...eigentlich wollte ich mir ein Haarband stricken,aber aus unerfindlichen Gründen ist es dann doch ein wenig zu breit geworden....Ribbeln kam nun gar nicht in Frage,alo wurde ein bissl geknobelt und kurzerhand ein Lesezeichen draus gemacht^^
Photobucket

...und zu guter letzt noch ein Paar Stulpen...eines reicht schliesslich nicht,man kann nie genug davon haben...die Anleitung ist von Wollke7,die Idee,da Perlen einzuarbeiten hab ich aus dem Junghans-Forum

Photobucket
Photobucket

Sonntag, 3. Januar 2010

Wolliges Weinachtsgeschenk verarbeitet

Mein bester Freund hat mir zu Weihnachten einige Knäuel "Mini Mochi"-Wolle geschenkt,und da ich ja immer so Probleme mit den Handgelenken hab wenns kalt wird ist dies draus entstanden:
Photobucket
Verbraucht habe ich etwa ein halbes Knäuel,ich hab noch nicht nachgewogen.Auf jeden fall hab ich noch einiges übrig,mal sehen was mir dazu noch einfällt....und auch wenn es auf dem Bild so aussieht...nein,sie sind nicht unterschiedlich lang.Es lebe die optische Täuschung...