Freitag, 17. September 2010

Veilchensocken

Das schönste an selbst gefärbter Wolle ist jedesmal die Spannung...wie wird es aussehen?Wirken die Farben?Hab ich völligen Mist fabriziert? Meine letzte Färbung ist auf jeden Fall ein voller Erfolg geworden,ich hab sie gestern angestrickt und bin restlos begeistert. Ashford-Farben sind schon was tolles...


Dienstag, 7. September 2010

Restedecke

Die ersten sechs Teile hab ich inzwischen zusammengenäht,und so langsam bekommt man einen Eindruck wie die fertige Decke wirken könnte.Ich finds jedenfalls klasse,sie ist schön kuschelig und recht dick.


Es wird zwar noch ewig dauern bis ich sie fertig habe aber mich hetzt ja keiner.

Kleines Halstuch

Ich habe mal ein bissl vor mich hin gestrickt, und herausgekommen ist dies hier:

Mein Ziel war es,ein schlichtes Tuch zu stricken das auch ohne viel Lochmuster wirkt.Und mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
Nachdem ich nun auch mehrfach danach gefragt wurde ob es dazu eine Anleitung gibt,habe ich mich also hingesetzt und getüftelt.Die Anleitung steht,jetzt fehlt mir nur noch ein Webdienst wo ich sie hochladen und anderen zur verfügung stellen kann.Aber so weit scheint mein Englisch dann doch nicht zu reichen,ich hab mir ein paar Seiten angeschaut aber ich versteh da nur Bahnhof.

Dann stell ich das ganze eben hier ein und hoffe,das die Grafik groß genug ist das man sie auch lesen kann^^


Kleines Halstuch
Das Tuch wird komplett kraus rechts gestrickt, erst beim Rüschenrand kommen auch linke Maschen dazu. Garn kann nach Geschmack verwendet werden, egal ob Lace Garn oder Sockenwolle, geht alles…bei dünneren Nadeln dauerts halt nur länger bis es groß genug ist.

Anschlag 4 M

1.Reihe: Alle Maschen verdoppeln, Mitte Markieren
2.Reihe und alle geraden Reihen: Alle Maschen rechts stricken
3.Reihe: 1.Masche verdoppeln, 2 M re, 2 Mittelmaschen verdoppeln, 2 M re, letzte Masche verdoppeln

Die Reihen 2 und 3 wiederholen bis das Tuch groß genug ist. Das geht recht schnell und ist schön nebenbei beim Fernsehen zu stricken.

Um die Musterbordüre anzufangen brauchen wir eine Maschenzahl die teilbar durch 6 ist, plus 2 zusätzliche Maschen. In den Rückreihen werden die Maschen gestrickt wie sie erscheinen, Umschläge werden links abgestrickt.

Rüschenbordüre ( Grafik anklicken zum vergrößern):


Die beiden linken Maschen links vom Mustersatz werden nur einmal am Ende der Reihe gestrickt,ansonsten wird nur der Mustersatz wiederholt und es entstehen Rippen aus zwei linken Maschen.

Abstricken und fertig.Spannen ist eigentlich nicht unbedingt nötig,aber das ist jedem selbst überlassen.

Ich denke jedem sollte es mittlerweile klar sein,trotzdem schreib ichs nochmal dazu:Nacharbeiten für den privaten Gebrauch ist gern gesehen,für den Verkauf nicht.